06.03.2017

sag nicht, dass du angst hast, kleine samia...


  
ich bin berührt und schockiert vom buch "mit träumen im herzen"  von guiseppe catozzella. die somalierin samia yusuf omar hat mit 17 jahren an den olympischen spielen in peking (2008) teilgenommen, ist letzte geworden. sie wollte nochmal teilnehmen. da sie in somalia wegen des krieges weder trainieren noch genug essen konnte, um muskeln aufzubauen ging sie nach äthiopien. und dort trainierte sie als illegale in der nacht. eigentlich wollte sie somalia nicht verlassen. aber um ihren traum zu leben, um athletin sein zu können, verlässt sie ihr land und versucht schießlich nach europa zu kommen. die geschichte ihrer flucht ist eindrücklich beschrieben. sie ertrinkt vier monate vor den olympischen spielen in london 2012 im mittelmeer bei dem versuch, ein tau eines italienischen bootes zu erwischen.
ich bin so erschüttert, weil ich jetzt ein gesicht und eine geschichte kenne. und jeder mensch, der im mittelmeer ertrinkt hat ein gesicht und eine stimme!
und ich kann mir darüber gedanken machen und in einem warmen bett einschlafen...
"Sag nicht, dass du Angst hast, kleine Samia. Niemals. Sonst fühlen die Dinge, vor denen du Angst hast, sich groß und glauben, sie könnten dich besiegen."
"Das war das erste Mal, dass sie uns Hawaian (Tier) nannten. Sobald man in der Wüste war, hörte man auf, ein Mensch zu sein. Ich war schon in Addis Abeba eine Tahrib (Illegale) gewesen, aber jetzt war ich eine schutzlose Tahrib. Auf der Flucht und verletzlich. Nur noch ein Tier, dessen Leben an einem Faden hing, der immer dünner wurde."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen